Erster Teil des Sightseeings in Prag - Velký strahovský stadion oder zu deutsch: das Strahov Stadion. In der Tschechoslowakei konnten 220.000 Zuschauer in dem Stadion, in das acht ganze Fußballfelder passen, auf den Tribünen Platz finden. Damit war es zum damaligen Zeitpunkt das größte Stadion der Welt und wurde vor allem für Turnfeste und Massenveranstaltungen genutzt.

strahov

 

strahov

 

strahov

 

Heute befinden sich noch sechs normale Fußballfelder, zwei Kleinfelder und die Geschäftsstelle von Sparta Prag im Innenraum. Auch wenn man immer wieder Maßnahmen zur Erhaltung dieses faszinierenden Baus unternommen hat, ist der heutige zustand doch eher bedauerlich und der Verfall geht immer weiter. Aber vielleicht ist das auch ein Teil des Charmes des Strahovs.

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.