Öz Maras
Elisabethstraße/Ecke Johannesstraße
Türkischer Imbiss in Gaarden, der aber deutlich mehr als Döner kann. Lahmacun und Pide werden stets frisch gebacken und sind, wie es unsere englischen Freunde ausdrücken „emotional".

oezmaras

Auch die hausgemachte Linsensuppe ist empfehlenswert. Preise sind günstig, Tee ist gratis.

 

Rania Kebab
Elisabethstraße 53
Ein weiterer kulinarischer Tipp in Gaarden ist das kurdisch-arabische Grillrestaurant „Rania“, das zwischen Alfons-Jonas-Platz und Vinetaplatz liegt. Inklusive original kitschiger Leuchtreklame gibt es hier vielleicht einen der besten Lamm-Hack-Spieße Kiels. Generell ist alles spießige zu empfehlen, da es auf dem Holzkohlegrill gegart wird. Aber auch die Schmorgerichte sind durchaus eine Empfehlung.

Kervan
Vinetaplatz 5
Wie es sich für einen guten Dönerladen gehört, ist bei Kervan der Spieß selbstgemacht, genau wie die leckeren Soßen. So verwundert es auch nicht, dass wenn man in Gaarden nach dem besten Kebab fragt, immer wieder der kleine Laden am Vinetaplatz genannt wird. Neben Fleischgerichten und Suppen bietet Kervan auch eine vegane Dönervariante mit Saitan.

My Döner & Co
Möllingstraße 19
Wer auf ungewöhnliche Beilagen in seinem Döner steht ist in der Möllingstraße an der richtigen Adresse. Täglich mehrfach wandert frisches Grillgemüse in den Tresen und von dort ins Fladenbrot und auf Wunsch auch unglaublich leckerer, eingelegter Feta. Hummus, verschiedene Salate, ausgefallene Soßen, Gemüsefrikadellen – einfach mal durchprobieren. Manchmal dauert es zweidrei Minuten länger – das geht aber völlig okay, weil sich das Warten einfach lohnt und die Leute hinterm Tresen immer extrem (gast-)freundlich sind.

Özlem
Kaiserstraße/Ecke Medusastraße
Vielleicht der beste Döner von Kiel - auf jeden Fall ist alles rund um selbstgemacht vom Spieß über Soßen (und die rote Soße kann richtig was) bis zum Brot. Aber auch die anderen Gerichte, welche von den fleißigen Frauen hinterm Tresen gezaubert werden, sind ein kleiner Türkei-Urlaub für den Gaumen. Authentisch lecker. 

Oezlem

Mega Saray
Westring 200
Ursprünglich der Geheimtipp auf dem Ostufer, findet man das Mega Saray seit einiger Zeit am Westring. Im wirklich schönen Restaurant lernt man, dass die türkische Küche eben aus viel mehr besteht als aus Döner und zurecht zu den internationalen Hochküchen besteht.

Mega Saray