Restéz
Sternstraße 18/Am Wilhelmsplatz
http://www.restez.de/

In der gewählten Nachtunterkunft ist Frühstück inklusive? Egal! Ausfallen lassen und stattdessen bei Restez! Vorbeischauen. ;) Oder einfach so mal in der Sternstraße, direkt am Wilhelmplatz langschauen. Seit 2009 befindet sich hier die kleine französische Bäckerei, in der man sich tatsächlich ein wenig ins westliche Nachbarland (nein, nicht Holland) versetzt fühlt. Für die Baguettes wird das Mehl extra aus Frankreich importiert, aber auch Croissants und co sind eine wahre Gaumenfreude. Egal ob süß oder salzig – am besten einfach mal durchprobieren (unser Favorit ist „Œufœuf Jambon“).

12669248 935464313198521 241376484 o

 

Sri-Thai
Adalbertstraße 17
http://www.sri-thai.de/
Im ehemaligen Marine-Kiez in der Wik liegt der ewige Geheimtipp der Kieler Gastroszene. Im Sri-Thai gibt es köstliches und authentisches Essen aus Thailand. Wer will kann auch seine Liebe zu Chilies ausleben, werden die Gerichte doch in vier Schärfegraden angeboten. „Sehr scharf" ist dabei fast wie eine kleine Atombombe auf der Zunge.

 

Solo Pizza
Gutenbergstraße 26 (Hinterhof!)
Reichlich versteckt auf einem Hinterhof in der Gutenbergstraße liegt eine kleine Pizzeria, in der es einfach eine unglaublich leckere Pizza zu essen gibt - sonst nichts. Nicht einmal Getränke (außer Cola, Fanta oder Wasser - den Wein darf man sich aber gerne selbst mitbringen) sind auf der kleinen Karte zu finden. Auch die Auswahl an Pizzen ist begrenzt, aber die, die aus dem Ofen auf den Teller wandern, sind aus besten Zutaten und mit viel Liebe und Können hergestellt. So muss der italienische Klassiker einfach schmecken. Und mehr braucht man nicht.

Solo Pizza

 

Bergklause
Schwester-Therese-Straße 9
Schon lange bevor XXL-Restaurants aus dem Boden schossen, war hier schon der Kinderteller eine Herausforderung für Leute mit gesundem Appetit. Wer sich übernimmt, muss mit den Kommentaren vom Koch und den anderen Gästen leben. Extravagante Gewürze sucht man in den Speisen vergebens, dafür gibt es aber verdammt gute Portionen und beste Qualität. Auf jeden Fall aber vorher anrufen, ob Plätze frei sind. Und bitte ein Beweisfoto, wenn Ihr den Scheiterhaufen geschafft habt. ;)