Klobasa

 

Klobasa

Preis: 50 CZK
Portionsgröße: 9
Geschmack 8

 

Große Wurst für kleinen Preis. Klobasa ist traditionell mit der Gefahr von anschließendem Sodbrennen verbunden. Auch das getestete Exemplar (Variante "spicy" - die mildere Wurst war noch nicht fertig) kommt saftig, kräftig gewürzt und mit einem nicht zu verachtenden Fettanteil daher. Aber genau das macht diese Art von Stadionwurst ja auch aus. Sie ist dazu noch gut gegrillt und hat im Abgang eine nicht zu verachtende Schärfe. Definitiv empfehlenswert.

 

Schinken

 

Prager Schinken

Preis: 120 CZK
Portionsgröße: 7
Geschmack: 10

 

Zugegeben, für tschechische Verhältnisse wird bei dem hinter der Haupttribüne über offenem Feuer gegrillten Schinken ganz schön zugelangt. Die Menge an Fleisch könnte auf dem Pappteller gerne ein bisschen mehr sein. Zur Sättigung wird zum Glück eine Scheibe kräftiges Brot mit einer feinen Kümmelnote gereicht. Und trotzdem: der Prager Schinken ist jede einzelne Krone wert. Wo sollen wir anfangen? Bei der geschwärzten aber schmackhaften Fettschicht, dem zarten, saftigen Fleisch oder dem unglaublichen Geschmack, der einen in aller Öffentlichkeit schon fast obzöne Laute der Verzückung entlockt? Vermutlich ist das alles zusammen das, was die Bewertung mit zehn Punkten rechtfertigt. Und einen Besuch in Prag.